MApril 2024

Misteln auf der Kiefer

März 2024

Vespa velutina

Jan Böhmermann - Die Berufung

"Smarte Insekten" in der 3Sat - Mediathek

Februar 2024

War zwar schon aus den Folgen der "Bienenflüsterer" bekannt, aber hier nochmal im Detail : La Ola der Bienen

Jan Böhmermann - Das Urteil

Januar 2024

Waschbären

Jan Böhmermann verklagt sächsischen Imker

Dezember 2023

Katzen

November 2023

Rübenstreichler ?

Oktober 2023

Bayer braucht doch die Kohle für die Prozesse, die es sich mit Monsanto eigehandelt hat

Hummeln gegen asiatische Hornissen

Nur Wetter und Klima ?

September 2023

Evolution

"Das Bienendilemma" in der 3Sat - Mediathek

Faulbrut

August 2023

Gepanschter Honig

Juli 2023

Imkern remote

Juni 2023

Weißstörche in Kerspenhausen

Der arme Tautz braucht wieder etwas Öffentlichkeit

Wie geht es den Wildbienen?

Mai 2023

Mit Superunkräutern gegen den Hitzestress

Fachjournalistin, braucht nur zwei Sätze, um Stuss zu erzählen

Giersch

Frau stirbt nach Bienenschwarm-Attacke

Bienen töten nach Busunfall sechs Menschen

Honig wird massenhaft gefälscht

April 2023

Rasen mähen im Mai ?

Woke ?

Wie man es nicht macht ( ich habe jedenfalls noch nie einen solchen Müll in Verbindung mit Bienen gesehen ) :

"Eine Hobbyimkerin und Hautpflege mit Honig" in der ARD - Mediathek

Da wundert es einen nicht, dass die EU eine Art Befähigungsnachweis für den Umgang mit Bienen plant.


Asiatische Hornisse in Worms

Asiatische Hornisse Task Force


Januar 2023

Wenn du fleißig bist wie eine Biene, stark wie ein Bär, arbeitest wie ein Pferd, nach Hause kommst und müde bist wie ein Hund, dann solltest du mal zum Tierarzt gehen, vielleicht bist du ja ein Kamel.

Die Herrin ist tot oder etwas genauer Telling the bees

Natur aus dem Takt

Refraktometer

Erdölkonzerne und Klima ( ist aber eigentlich schon lange bekannt )

Schädlingsbekämpfung mit RNA

Faulbrutimpfung


Dezember 2022

Misteln

Bokashi

Das Geschäft mit dem gefälschten Honig

Soviel kriegen ( nicht nur ) die Landwirte


November 2022

Wie Insekten überwintern

Nochmal Pilze


Oktober 2022

Geladene Bienen

Pilze

Das Kreuz mit dem Kraut

Guten Appetit

Naturbilder


August 2022

Bei den Amis wundert mich schon lange nichts mehr, aber dass sie hier mittlerweile schon genauso bescheuert sind ...

Fakten über Hummeln

Warum können Hummeln fliegen ?

Bienen und CRISPR

Artensterben und was man dagegen tun kann

Tuten und Quaken - Andere Interpretation ( Englisch )

Streuobstwiesen


Juli 2022

Wespen am Haus

Bienen sind erstaunlich intelligent

Optik

"GEO - Reportage : Slowenien, Land des Honigs" In der ARD - Mediathek

Spanische Wegschnecke

Klimafester Garten


Juni 2022

"Bienenbotschafter" Di., 28.06. 21:00 auf HR oder in der Mediathek

Die Schwachköpfe sterben nicht aus, es werden eher mehr

Glyphosat im Honig

Unkraut entfernen elektrisch

"Wunderbiene am Nil" in der arte - Mediathek und es läuft wieder : Die Bienenflüsterer !!!

"Schnellflug durchs Bienenjahr" in der ARD - Mediathek

Glyphosat lässt Hummelnester auskühlen


Mai 2022

TV - Tipps von Adam :

"Naturwunder Gemüsegarten" in der arte - Mediathek

"Imker Niedersachsens" Di., 24.05. 15:00 auf NDR

"Was steckt im Importhonig ?" Mi., 25.05. 23:15 auf ZDFinfo

"Apitherapie im Erzgebirge" So., 05.06. 15:45 auf MDR

"Naturgärten in Bayern" Mo., 06.06. 18:45 auf BR

"Bienen in Hessen" Do., 09.06. 21:00 auf HR


Bienensterben ?

Hornissen am Bienenstock

Hornissen - Heldinnen der Arbeit

Winterverluste


April 2022

Permakultur


Februar 2022

Renaissance der Ackerbäume


Januar 2022

"Russlands Perlen im Winter" in der ARD - Mediathek

"Im Wald der wilden Bienen" in der arte - Mediathek


Oktober 2021

Aus der Reihe "Mit offenen Karten" ein Beitrag über die Verbreitung von Bienen über die Erde in der arte - und der ARD - Mediathek

"Auslaufmodell Supermarkt ?" in der arte - Mediathek. Die zweite Hälfte ist die Interessantere.

Lizenz zum Imkern

Guten Appetit !

Und das kommt bei den Notfallzulassungen unserer Weinkönigin und selbsternannten, obersten Bienenschützerin heraus


September 2021

Und der Buchhalter an der Bayer - Spitze meint immer noch, er hätte mit Monsanto ein Schnäppchen gemacht ...

Wer den Artikel allerdings genau liest, stellt fest, dass das Ganze wieder nur Augenwischerei ist und beruhigen soll. Die Verbote beschränken sich auf einen verschwindend kleinen Teil der Gesamtfläche.

Tödliches Sommerloch


August 2021

Gemüse - WG

Brände in der Türkei

Wo Honig draufsteht, ist nicht immer Honig drin


Juli 2021

Honigbienen sind keine Bauautomaten ( wer sich Waben mal genauer angesehen hat, insbesondere Baurahmen, weiß das aber eigentlich )

Die 15 - teilige Reihe "Die Bienenflüsterer" läuft momentan wieder auf arte !!!


Juni 2021

"Die Bestäuber" in der arte Mediathek, auf den ersten Blick eine Fortsetzung von "More than honey", aber es geht längst nicht nur um Bienen !

Bienenfutter

Kein Schutz für Insekten


Mai 2021

Lebensacker

Wie wir Bienen beim Bestäuben helfen können


März 2021

Süddeutsche - Dürre

FAZ - Einblicke in den Bienenstock

Drei Jahre zu trocken, wie geht's weiter ?

Von Bienchen aus Blümchen - Honig im Test ( bis ca. 00:21:00 ) - Podcast

Baumwachs / Wundverschluss selbst herstellen


Januar 2021

Neues aus der Landwirtschaft bei Campact

"Wilde Überlebenskünstler" auf Phoenix am 25.01. um 20:15

"Auf der Qinghai-Tibet-Hochebene" auf arte am 7.1. um 17:50 und 18:30 und natürlich in der arte - Mediathek. Der dritte Teil zeigt auch Honig - / Wachsernte.


Dezember 2020

Was unsere Weinkönigin und selbsternannte oberste Bienenschützerin noch vor Weihnachten durchdrücken will, findet man dort :

Die Beteiligung am Appell kostet nichts ( außer zwei Minuten Zeit ) ...

Wem es immer noch zu gut geht, schaut sich die 3 - teilige Dokumentation "Unser Wasser" auf arte am 6.12. um 12:20 an. Natürlich ist sie auch jederzeit in der arte - Mediathek verfügbar. Spätestens beim zweiten Teil sollte dem Letzten das Lachen vergangen sein.

Und weil es dazu passt : Nur noch dekadent ...

Kaum noch erwähnenswert : Steigert den Wirkungsgrad der Erdwärmepumpen und das Heizen wird billiger

"Ökozid" in der ARD - Mediathek. Etwas futuristisch - nein, Meinung revidiert, weil in dieser Woche ähnliche Klagen zugelassen wurden. Mit jeder Menge Tatsacheninformation, z.B. darüber, wie EU - Klimapolitik von der Bundesregierung im Interesse der Autoindustrie torpediert wird. Auch ganz aktuell wird ja Letztere wieder mit Milliardenbeträgen verwöhnt, systemrelevant eben ...


November 2020

"Podcast rund um den Garten

"Wofür noch Bienen ?


August 2020

"Honig und Antibiotika

Montag, 17.08.2020 19:00 auf br : "Die Lamarkii - Biene"

"Stinkesche, Gewächs für den Imker

"Rund um die Biene bei ntv "

"Härteste Dürre seit 250 Jahren " Und von 2020 ist noch gar nicht die Rede ...